Tirage in der Sekt Herstellung

Sekt ist ein alkoholisches Getränk mit Kohlensäure, wobei der Alkoholgehalt mindestens 10% beträgt. Dosage und Grundwein stammen immer vom selben Anbaugebiet. In der Regel wird der Sekt in einer Sektkellerei produziert, da dieser eine Veredelungsstufe vom Wein durch alkoholische Gärung ist.

Die Mischung aus Zucker und Hefe (Fülldosage)

Die benötigten Weine zur Sektherstellung werden auch als Sektgrundweine bezeichnet und sollten aus reifen, gesundem und keinesfalls edelreifem Lesegut zubereitet werden. Im Endprodukt wirkt die frische Säure in etwa wie ein Geschmacksverstärker und verleiht dem Sekt mit Hilfe von der Versanddosage einen sehr ausbalancierten Geschmack. Weil die Säure der Traube während der Reifung stark abnimmt, werden die Grundweine vor der Traubenlese geerntet.

Junge Weintrauben am Strauch wachsend
Junge Weintrauben im Wachstum
Quelle: istockphoto.com
Nachdem die Trauben zu Wein vergoren sind, entscheidet der Kellermeister welche Art von Sekt er produzieren will. Möchte der Kellermeister einen frisch anmutenden Sekt haben, so wird er schnellstmöglich den Sektgrundwein von den ganzen Trubstoffen befreien und zur Versektung weitergeben. Sollte der Sekt in seiner Fertigstellung einen reifen Geschmack haben, dann wird dem Grundwein so viel Zeit gegeben wie er für die Reifung benötigt.

Meistens werden oft mehrere Grundweine zu einer einzigen Cuvée zusammengestellt. Die Versektung verstärkt grundsätzlich die Eigenart vom Grundwein. Ist der Cuvée zusammengestellt wird die Tirage (Fülldosage) beigesetzt, wobei diese aus Hefe und Zucker besteht. Die Mischung aus Zucker und Hefe ist für die zweite Gärung des Weins vorhergesehen. Ist die zweite Gärung abgeschlossen, so darf der Gesamtalkoholbetrag von der Cuvée um maximal 1,5 Prozent erhöht sein.

Einer der bekanntesten und beliebtesten Sektsorten ist der Prosecco. Dieser wird mit einer Trinktemperatur von 6-7°C empfohlen. Er hat einen sehr zarten Duft und einen exzellenten Geschmack mit feinen Perlage.
Your-Presents
Twitter Logo
Facebook Logo
Hinweis mit Pfeil