Sektmarkt in Österreich

Vor allem in Deutschland, aber auch in Österreich wird der Qualitätsschaumwein Sekt genannt. Der Begriff Sekt stammt Vom lateinischen ab und bedeutet so viel wie siccus. Übersetzt heisst das trocken. Ein Sekt ist ein alkoholisches Getränk, das mit Kohlensäure versetzt wird. Mindestens 10 Volumenprozent muss der Alkoholgehalt des Sekts betragen.
Den größten Schaumweinmarkt findet man in Deutschland. Dies erklärt sich daraus, dass bereits im Jahr 2007 rund 2 Milliarden Flaschen Sekt in der ganzen Welt erzeugt wurde und schon allein in Deutschland wurden 450 Millionen Flaschen Sekt getrunken. Der Sektmarkt in Österreich ist im Vergleich zu dem deutschen Sektmarkt um einiges geringer. Im Jahr 2008 stieg das Absatzvolumen nicht über 25 Millionen Flaschen. Davon beträgt ein Anteil von 50 - 60 Prozent der Gastronomie und die anderen 30 - 40 Prozent fallen auf die Gastronomie zurück. Sekt macht in Österreich zwei Drittel des Schaumweinbereichs aus.

Sektflasche im Einkaufswagen
Sektmarkt in Österreich
Quelle: istockphoto.com
Natürlich werden, genau wie in Deutschland, in Österreich den inländischen Sektmärkten und Sektproduzenten die Treue gehalten. Von ihnen werden vor allem die österreichische Grundweine versektet. In den letzten Jahren ist jedoch der Konkurrenzdruck für Perlwein und Sekt aus den anderen EU Ländern gestiegen. Im Jahr 2005 wurde die Schaumweinsteuer abgeschafft. Der Grund dafür war ganz einfach. Die Abschaffung der Schaumweinsteuer sollte die Industrie wieder neu aufleben lassen. Die Sektindustrie sollte wieder wettbewerbsfähiger werden. Sekt besitzt wie kaum ein anderes alkoholisches Getränk einen sehr hohen Imagewert in Österreich. Schlumberger, Kattus, Inführ und Szigeti sind die großen Sektkellereien in Österreich. Sie produzieren den Sekt für Winzer Lohnversektungen aber auch in Eigenmarken. Das Geschäft mit diesen hochwertigen Getränken läuft prächtig. Wesentlicher Unterschied zum internationalen Mitbewerb ist die Verwendung ausschließlich österreichischer Trauben und damit die Erhaltung der Wertschöpfung im Inland. Dies gilt für alle Sektmarken. Die wichtigsten Rebsorten, die für die Schaumweine verwendet werden, sind Welschriesling, Grüner Veltliner, Blauer Burgunder und Weißburgunder. Die Henkell & Co Sektkellerei ist in Wien Favoriten ansässig. In einer Klarglasflasche kommt das farbliche Erscheinungsbild des Henkell Rosé und Henkell Blanc de Blancs viel mehr zur Geltung. Somit wird er von nun an in einer Klarglasflasche angeboten. Ihr Erscheinungsbild soll Hochwertigkeit und frische Eleganz transportieren. Vom Geschmack her ist der Rose Sekt eher trocken. Auch das Etikett des Rosé-Sektes wurde seinem lachsfarbenen Ton entsprechend farblich angepasst. Henkell Blanc de Blancs ist eine fruchtig-prickelnde Premiumcuvée. Henkell Rosé zeichnet sich durch sein harmonisches, fein-fruchtiges Aroma und ein ausgewogenes Süß-Säure- Verhältnis aus.
Your-Presents
Twitter Logo
Facebook Logo
Hinweis mit Pfeil